Lade Veranstaltungen

Sommerferienworkshop 2024: Die Chemie hinter der Kosmetik – DIY Kosmetik

Beginn: 01.08.2024

Im Drogeriemarkt findest du ganze Regale voller Kosmetik- und Pflegeprodukte. Schnell ist eine Handcreme gekauft und auf der Haut verteilt. Aber was steckt eigentlich in unseren Produkten und wie werden sie hergestellt? In diesem Workshop werden wir uns genau damit beschäftigen. Gemeinsam führen wir Versuche zu den Eigenschaften und der Wirkung von Kosmetika durch. Dabei klären wir zum Beispiel die Frage, warum sich Öl und Wasser nicht so leicht vermischen und wie wir dennoch eine feuchtigkeitsspendende Handcreme herstellen können. Du wirst erstaunt sein, wie wir mit chemischen Methoden eigene Produkte herstellen – und ganz nebenbei kannst du deine eigene Seife, Handcreme und Lippenpflege mit nach Hause nehmen.

Wann? Do 01.08.2024 10:00 – 16:00 Uhr
Wo? Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Wer? Mädchen* von 13 bis 15 Jahren
Was brauchst du? Kleidung die schmutzig werden kann; Haargummi bei langen Haaren.

Alle weiteren Infos zum Ort und zum Ablauf erhältst du nach Ende der Anmeldefrist von uns. Wenn alle Plätze ausgebucht sind, setzen wir dich auf die Warteliste und informieren dich, wenn Plätze frei werden.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir bieten diese Veranstaltung im Rahmen der Mainzer Ferienkarte an. Mehr Infos zur Ferienkarte erhältst du hier

Du möchtest weitere Ferienworkshops in den Sommerferien bei uns besuchen? Dann schau hier nach, was wir sonst noch anbieten.

Willst du zukünftig über unsere Veranstaltungen informiert werden? Dann abonniere den E-Mail-Veranstaltungsnewsletter des ALP der JGU: https://lists.uni-mainz.de/sympa/subscribe/alp-news

*Wir bieten unsere Workshops nur für Mädchen an. Wir empfinden dich als Mädchen, wenn DU dich als Mädchen empfindest.

Anmeldung "Die Chemie hinter der Kosmetik"

Die Anmeldung findet im Rahmen der Mainzer Ferienkarte statt. Am 11.07. informieren wir dich, über das Anmeldeergebnis.

3 Teilnehmer
Hier reservieren
Universität Mainz

Verantwortlich:
Ada-Lovelace-Projekt JGU Mainz
alp@uni-mainz.de

Details

Datum:
01.08.2024
Zeit:
10:00 - 16:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Nach oben scrollen