Von der Programmierung zur Demokratie: Schülerinnen gestalten einen Trierer Freiheitsbaum

Im Schuljahr 2023/2024 wurde die Informatik-AG „Girls Code“ von MINT-Studentinnen geleitet und richtete sich an Schülerinnen der Klassenstufen 6 und 7 des Max-Planck-Gymnasiums Trier. Diese AG entstand in Kooperation zwischen dem Ada-Lovelace-Projekt der Universität Trier, dem Max-Planck-Gymnasium Trier und der Trierer Bildungswerkstatt für MINT und Digitales.

Während des Schuljahres hatten die Teilnehmerinnen der Girls Code AG die Gelegenheit, grundlegende Programmierkenntnisse zu erwerben, sich im algorithmischen Denken zu üben, den Umgang mit 3D-Druck zu erlernen und viele weitere spannende Themen aus der Welt der Informatik zu erkunden. Die AG bot den Schülerinnen eine Plattform, ihre Begeisterung für digitale Technologien zu entdecken und praktisch anzuwenden.

Neben der intensiven Auseinandersetzung mit Informatikthemen schloss die Girls Code AG das Jahr mit einem besonderen Highlight ab: Als eine von 30 Gruppen nahm sie am Projekt „Trierer Freiheitsbaum“ teil. Dieses Projekt wurde anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes von der Universität Trier initiiert. Insgesamt gestalteten Schulklassen, Vereine und Betriebe aus der Region Trier jeweils ein zwei Meter hohes Baummodell, um ihre Ideen und Visionen einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft darzustellen. Die Freiheitsbäume werden noch bis zum 12. Oktober in einer Ausstellung in der Stadtbücherei Trier präsentiert, begleitet von einem umfassenden Begleitprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Das Baummodell der Girls Code AG stand dabei unter dem Leitmotiv „Bildung als Menschenrecht“. Die Teilnehmerinnen setzten sich kreativ mit der Thematik auseinander und machten auf die nach wie vor bestehenden Benachteiligungen von Mädchen und Frauen beim Zugang zu Bildung aufmerksam. Ada Lovelace, der es im 19. Jahrhundert nicht erlaubt war, eine Universität oder Bibliothek zu besuchen, wurde als historisches Beispiel herangezogen. Auch heute ist Bildungsgerechtigkeit ein drängendes Thema, wie die aktuelle Situation in Afghanistan zeigt, wo Frauen seit 2022 das Studium verwehrt wird.

Mit ihrem Beitrag zum Freiheitsbaum unterstrichen die Mädchen zudem die Bedeutung digitaler Bildung und Teilhabe als wesentliche Grundlagen für eine funktionierende Demokratie. Sie betonten, dass digitale Kompetenzen Menschen dazu befähigen, besser informiert, kritisch denkend und aktiv in demokratische Prozesse eingebunden zu sein.

Das Schuljahr 2023/2024 endete somit für die Teilnehmerinnen der Girls Code AG nicht nur mit dem Erlernen neuer digitaler Fähigkeiten, sondern auch mit einem kreativen und gesellschaftlich relevanten Projekt, das sowohl sie selbst als auch die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung zum Nachdenken angeregt hat.

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