Studentinnen der Universität und Hochschule Trier besuchen den Landtag Rheinland-Pfalz

Am 19. Dezember erlebten Studentinnen der Universität und Hochschule Trier einen besonderen Tag im Landtag Rheinland-Pfalz. Die jungen Frauen, die als Mentorinnen im Ada-Lovelace-Projekt tätig sind, wurden von Sven Teuber, Mitglied des Landtags (MdL), nach Mainz eingeladen. Begleitet wurden sie von der Vizepräsidentin der Hochschule Trier sowie den Projektleiterinnen des Ada-Lovelace-Projekts.

Das Ada-Lovelace-Projekt setzt sich seit Jahren erfolgreich für die Förderung von Mädchen und Frauen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ein. Die Mentorinnen engagieren sich hierbei, um junge Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern.

Spannendes Programm im Landtag und darüber hinaus

Die Reise nach Mainz bot den Studentinnen eine facettenreiche Mischung aus politischen und medialen Einblicken. Höhepunkt des Programms war ein persönliches Treffen mit Alexander Schweitzer, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, und Sven Teuber, Mitglied des Landtags.

Zusätzlich nahmen die Besucherinnen an einer Plenarsitzung des Landtags teil. Die Teilnehmerinnen konnten hautnah erleben, wie politische Entscheidungen getroffen werden und wie komplexe Debatten im Landtag ablaufen. Für viele der Studentinnen war dies der erste direkte Kontakt mit der Landespolitik.

Besuch beim ZDF Sendezentrum Mainz

Ein weiterer Programmpunkt führte die Gruppe zum ZDF Sendezentrum in Mainz, wo sie spannende Einblicke hinter die Kulissen des Fernsehens erhielten. Die Studentinnen erfuhren mehr über die technischen und redaktionellen Abläufe, die notwendig sind, um eine Nachrichtensendung auf die Beine zu stellen.

Ein gelungener Tag mit nachhaltiger Wirkung

Die Reise hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmerinnen, die mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken nach Trier zurückkehrten. Der Besuch zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, junge Frauen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen vielfältige Perspektiven zu eröffnen.

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