Premiere des ersten Technik Camp am Görres-Gymnasium in Koblenz geglückt

Das Ada-Lovelace-Projekt als langjähriger Kooperationspartner des Görres-Gymnasiums unterstützte das erste Technik-Camp der MINT-EC zertifizierten Schule und bot einen zweitägigen Calliope mini – Workshop für 17 Teilnehmerinnen der 5. und 6. Klasse an.

Das Görres-Gymnasium hat in den letzten Jahren sein MINT-Konzept stark erweitert. Dabei spielen die drei Säulen „erkunden – forschen – präsentieren“ eine zentrale Rolle, die über die Integration von externen Partner:innen und Projekten und deren Expertise im Sinne des experimentellen und praktischen Ansatzes gelingt.

Die Teilnehmerinnen des Calliope-Workshops lernten nach dem Hands-on-Prinzip die Grundlagen des Codens und Programmierens kennen. Calliope mini ist ein kleiner Mikrocontroller auf einer sternenförmigen Platine mit vielseitigen Funktionen und Sensoren, der einen unkomplizierten Einblick in das Innenleben und den Aufbau eines Computers bietet.   

Die Teilnehmerinnen konnten nach einer Einführung viele Inhalte und Aufgaben selbst bestimmen und bspw. entscheiden, ob sie Calliope mini als Klavier einsetzen, als „Calliope-Würfel“ für das Glücksspiel verwenden oder zu einer Messstation umfunktionieren und programmieren wollten. Der Fantasie waren dabei fast keine Grenzen gesetzt.   

Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von Mentorinnen im Ada-Lovelace-Projekt, die selbst ein MINT-Fach an der Uni Koblenz studieren und ihre Begeisterung für das Thema und Fach an die Schülerinnen weitergeben wollen. Und dass dies eine wichtige Aufgabe ist, betont Emily Stätter, eine der Mentorinnen, die u.a. das Technik-Camp leitete: „Digitale Medien begleiten Kinder und Jugendliche durch ihren Alltag, von klein auf lernen sie diese Geräte zu bedienen; häufig ausschließlich als Nutzer:innen. Mit dem Calliope mini sollen die Kinder ein tieferes Verständnis für die dahintersteckende Technik bekommen. Unser Ziel  ist es Kinder möglichst früh zu digitaler Souveränität zu erziehen und zu den Gestalter:innen der Technik von morgen zu machen.“

Die frühzeitige MINT-Förderung und Motivation der Schüler:innen betont ebenfalls MSS-Leiterin und MINT-Koordinatorin Cordula Mauch. „Gleichzeitig ist festzuhalten, dass Technik und Informatik in rheinland-pfälzischen Gymnasien in der Regel erst im Lehrplan der Oberstufe oder gar nicht vertreten ist. Das heißt, dass durch dieses Zusatzangebot Grundlagen in der Schule gelegt werden könnten, die im Standardunterricht nicht zu realisieren sind.“

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