Künstliche Intelligenz (KI) ist aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken – das gilt auch für Schulen. Das neue Bildungsprojekt AI4Schools hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schüler:innen und Lehrkräften den Umgang mit KI sowie das nötige Wissen über diese Technologie näher zu bringen. In jeweils zweitägigen Schulungen vermitteln KI-Expert:innen von Fraunhofer und dem Lamarr-Institut Oberstufen-Schüler:innen und Lehrkräften KI-Basiswissen, machen praktische Programmier-Übungen und diskutieren gemeinsam über wichtige Leitplanken für den Einsatz von KI in Wirtschaft und Gesellschaft.
„Künstliche Intelligenz ist für die Zukunft von Gesellschaft und Wirtschaft von entscheidender Bedeutung. Schüler:innen und Lehrkräfte gewinnen enorm, wenn sie den Umgang mit KI erlernen und sich mit dem Thema konstruktiv auseinandersetzen können“, sagt Prof. Dr. Stefan Wrobel, Institutsleiter des Fraunhofer IAIS. „Neben den Grundkompetenzen im Umgang mit KI vermitteln wir auch das nötige Hintergrundwissen. Schüler:innen werden so bereits vor dem Eintritt ins Berufsleben mit wichtigen Kompetenzen und Handwerkszeug ausgestattet, um die Veränderungen in unserer zunehmend digitalisierten Welt souverän zu meistern.“
Prof. Dr. Stefan Wrobel, Institutsleiter des Fraunhofer IAIS
Am 14. September übernahm Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, die Schirmherrschaft für das Fraunhofer-Projekt. AI4Schools ist ein Projekt der Fraunhofer-Allianz Big Data AI und Künstliche Intelligenz, der Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS und des Lamarr-Instituts für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz.
Klicken Sie hier für weitere Infos zum Bildungsprojekt AI4Schools.
Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS in Sankt Augustin ist seit vielen Jahren Kooperationspartner des Ada-Lovelace-Projekts. Im Geschäftsfeld „Smart Coding and Learning“ wurde im Jahr 2002 die Initiative „Roberta – Lernen mit Robotern“ gestartet. Das „Open Roberta Lab“ ist eine erfolgreiche, weltweit genutzte Cloud-Lösung – ein Ökosystem mit visueller Programmiersprache, Hardware, Open-Source-Community und einer Plattform, mit der sich vom Spielzeug- bis zum Industrieroboter viele Anwendungen programmieren lassen. In Kooperation mit dem Fraunhofer IAIS werden Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts zu sogenannten Roberta-Teachers ausgebildet, damit sie ihr Wissen an die Teilnehmerinnen des Ada-Lovelace-Projekts weitergeben können. Klicken Sie hier für weitere Informationen zu den außerschulischen Lernorten „Open Roberta Coding Hubs“ des Ada-Lovelace-Projekts in Rheinland-Pfalz.