Studienorientierungsprogramm “MINT in Mainz”

Update: Das Studienorientierungsprogramm “MINT in Mainz” muss im Jahr 2020 aufgrund zu geringer Anmeldezahlen leider entfallen!

Du interessierst dich für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik)?
Du möchtest ein MINT-Fach studieren, bist dir aber nicht sicher, für welches Fach du dich entscheiden sollst?

Dann mach mit bei „MINT in Mainz“ – dem Studienorientierungsprogramm für Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an der Johannes Gutenberg-Universität und der Hochschule Mainz! Lerne vielfältige Studiengänge aus dem MINT-Bereich kennen, sammle Erfahrungen in Gesprächen mit Wissenschaftlerinnen und Studentinnen und finde heraus welches Studienfach zu dir passt.

Das erwartet dich bei „MINT in Mainz“:

Meet MINT
Veranstaltung am Samstag, 08.02.2020, 14:00-18:00 Uhr

  • Vorstellung der Studienfächer
  • Kompetenzworkshop: Was wünsche ich mir von meinem Studium? Wie wähle ich mein Studienfach aus?
  • Auswahl der Studienfächer, die du kennenlernen möchtest
  • Kennenlernen der studentischen Mentorinnen

Mentoring
Individuelle Treffen mit Studentinnen aus dem jeweiligen MINT-Fächern im Zeitraum 08.-28.02.2020

  • In dieser Zeit kannst du individuell einen Termin mit deiner studentischen Mentorin vereinbaren, um Infos über das Studium und den Alltag als Studentin aus erster Hand zu erhalten.

Meet a real scientist
Veranstaltung am Freitag, 28.02.2020, 09:00-17:00 Uhr
ACHTUNG:
Für die Fächer Architektur und Bauingenieurwesen findet dieser Termin am 10.02.2020 von 10:00-13:00 Uhr statt

  • Erlebe einen spannenden Tag mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem MINT-Feld, die euch ihre Arbeitskreise und Forschungsfelder vorstellen und sieh, was mit einem MINT-Studium alles möglich ist.
  • Bei Bedarf erhältst du im Vorfeld eine Bestätigung über die Anmeldung zum Studienorientierungsprogramm für die Freistellung an der Schule für diesen Tag.

Wer kann teilnehmen?
Schülerinnen der Oberstufe sowie Abiturientinnen, die sich für ein Studium eines MINT-Fachs interessieren

Wie kannst du teilnehmen?
Melde dich über untenstehenden Link an. Der Anmeldeschluss ist der 02.02.2020. Nach dem Anmeldeschluss erhältst du deine Anmeldebestätigung.
Sofern du für die Freistellung von der Schule für den 28.02. bzw. 10.02. eine Bestätigung benötigst, schreibe uns bitte vorab unter alp@uni-mainz.de

Die Anmeldephase ist beendet! 

Veröffentlicht in
Scroll to Top