Laut einer aktuellen Pressemeldung des Statistischen Bundesamts (Destatis) sind mehr als ein Drittel der Studienanfänger*innen im MINT-Bereich Frauen!
Zwar sind Frauen in MINT nach wie vor unterrepräsentiert, jedoch nimmt ihr Anteil stetig zu – was sicherlich auch den zahlreichen engagierten Initiativen, Programmen und Angeboten auf Bundes- und Länderebene wie dem Ada-Lovelace-Projekt zu verdanken ist!
Laut Destatis gibt es dabei große Unterschiede zwischen den MINT-Fächern: Demnach war der Frauenanteil 2022 in Innenarchitektur mit 87 % am höchsten und mit 8 % in Fahrzeugtechnik am niedrigsten. In Informatik lag der Frauenanteil unter den Studienanfängerinnen und Studienanfängern im 1. Fachsemester bei knapp 23 %. Betrachtet man den Frauenanteil unter den Studierenden im ersten Hochschulsemester aller Fächer, so beginnen mit gut 52 % mehr Frauen als Männer ein Studium, jedoch ist die Zahl der Studienanfänger*innen in MINT seit 2018 weiterhin rückläufig.
Eine weitere gute Nachricht betrifft den Beruf der Fachinformatiker*in: Das Statistische Bundesamt vermeldet hier 70 % mehr neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zur Fachinformatiker*in seit zehn Jahren. Damit gehört der Beruf zu den am stärksten besetzten Ausbildungsberufen unter den Neuabschlüssen im dualen Ausbildungssystem. Und auch der Frauenanteil ist von 8,8 % im Jahr 2021 auf 9,3 % im Jahr 2022 gestiegen.
Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts Nr. N003 vom 17. Januar 2024.