In den Sommerferien tauchten 13 Schülerinnen im Alter von 11 bis 13 Jahren aus dem Kreis Ahrweiler in die faszinierende Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ein. Drei Tage lang verbrachten sie am Campus Remagen der Hochschule Koblenz und erlebten ein spannendes Abenteuer im Rahmen des Projekts „MINT-Girls4Green“. Der Ferienkurs ermöglichte den Mädchen, Technik und Umwelt hautnah zu erleben und die vielfältigen Verknüpfungen zwischen Klimaschutz und MINT zu entdecken.
Durch praktische Aktivitäten und Projekte erhielten die Teilnehmerinnen einen Einblick in die Thematik und die Bedeutung von Naturwissenschaft und Technik für die Bewältigung der aktuellen Umweltprobleme. So gehörte zum Programm das Coden des Calliope mini zur Untersuchung der Luftqualität und die Schülerinnen maßen Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie den CO2-Gehalt der Luft. Anschließend bekam der Calliope ein Fahrgestell, so dass die Mädchen einen kleinen Roboter hatten, den sie eigenhändig programmieren konnten. Die jungen Teilnehmerinnen erweiterten zudem ihr Wissen über Wärmebildkameras und führten damit Experimente durch. Sie zeigten ihre Geschicklichkeit beim Löten von Solarlampen, die sie nicht nur verzieren, sondern auch als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.
Maria Kramer, Melina Schmitz, Laura Garajová und Migena Doku, Mentorinnen im Ada-Lovelace-Projekt (ALP) und Studentinnen des Fachbereichs Mathematik und Technik am Campus Remagen, begleiteten die Mädchen während dieser drei Tage und freuten sich über das Engagement der Schülerinnen: „Es ist inspirierend zu sehen, wie begeistert die Mädchen ans Programmieren herangehen und wie sehr sie sich über ihre Erfolge freuen,“ so Migena Doku.
Ein Höhepunkt des Kurses war der Besuch von Chantal Zinke, Friederike Schumacher und Gülistan Bayan von der Stabstelle Klima aus Remagen. Diese Expertinnen gewährten den Schülerinnen Einblicke in das Klimamanagement der Stadt, diskutierten Klimaschutz- und Klimaanpassungsstrategien und erörterten Ideen sowie bereits umgesetzte Maßnahmen. „Die Herausforderungen des Klimawandels erfordern Nachwuchstalente, die in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik engagiert sind“, betont Christiana Hoerster, Leiterin des Ada-Lovelace-Projektes am Campus Remagen.
Am letzten Tag lud das ALP die Eltern an den Campus ein. Nach einem Rundgang durch die Hochschule zeigten die Schülerinnen zusammen mit den Mentorinnen die Ergebnisse des Ferienkurses, Christiana Hoerster stellte das Ada-Lovelace-Projekt und die Hochschule vor. Die Abschlusspräsentation für die Eltern war ein schöner Abschluss einer gelungenen Veranstaltung.