„ES ZÄHLT, WAS DU WILLST!“

Mehr Mut zu einer geschlechterunabhängigen Studien- und Berufswahl konnte das Ada-Lovelace-Projekt der Uni Koblenz den Teilnehmenden des Zukunftstages mit auf den Weg geben.

Über 80 Mädchen und Jungen der 5.-13. Klassen aus der Region sowie dem ganzen Bundesgebiet folgten der Einladung und schnupperten digital sowie vor Ort am Campus Koblenz in die verschiedenen Studiengänge der Universität.

Prof. Dr. Stefan Wehner, Vizepräsident der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, richtete ein digitales Grußwort an die Schülerinnen und Schüler. Darin heißt er die Teilnehmenden der unterschiedlichen Workshops nicht nur willkommen, sondern hebt auch die Herausforderung junger Erwachsener in den Vordergrund, aus der Vielzahl der Angebote das individuell Richtige auszuwählen. Mythen von „typisch Mädchen“ und „typisch Junge“ stehen dem freien Entdecken der eigenen Interessen und Talente nicht selten im Wege. Umso schwerer ist es herauszufinden: „Was will ich eigentlich?“

Das Ada-Lovelace-Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Mädchen und junge Frauen einen kreativen Raum des „Sich-Ausprobierens“ zu schaffen und noch immer männerdominierte MINT-Bereiche zu erkunden. Dabei werden ihnen Mentorinnen, – Studentinnen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik – als Rollenvorbilder zur Seite gestellt. In den Workshops wurde programmiert, experimentiert oder handwerklich gearbeitet und dabei spielerisch Berührungsängste und Selbstzweifel abgebaut. Doch nicht nur Mädchen muss Mut zugesprochen werden. Beim diesjährigen Zukunftstag organisierte das Ada-Lovelace-Projekt der Uni Koblenz erstmals auch Angebote für Jungen und junge Männer in Bereichen, die überwiegend von Frauen gewählt werden. So nahmen Schüler die Möglichkeit wahr, in den Beruf des Erziehers zu blicken sowie das Studienfach Soziologie zu erkunden. „Nicht jedes Mädchen möchte am Ende des Tages Computervisualistik studieren und nicht alle Jungs fühlen sich in sozialen Berufsfeldern wohl. Darum geht es auch gar nicht. Es geht vielmehr darum, Geschlechterklischees abzubauen und frei von diesen Stereotypen seinen ganz persönlichen Weg zu finden. Ganz nach dem Motto unseres Projektes: Was ich will, das kann ich!“, so Stefanie Kröber, Projektmitarbeiterin des Ada-Lovelace-Projektes an der Uni Koblenz.

Ganz konkret hieß das für den 14-jährigen Jeffren für einen Tag Teil des Teams der Kita Bullerbü zu werden und den Alltag als Erzieher kennenzulernen. Die am Campus gelegene Einrichtung bietet 70 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. Katja Künkel, die Leiterin der Kita Bullerbü hieß Jeffren herzlich willkommen und freute sich über das Interesse und Engagement des Schülers an der pädagogischen Arbeit. Weitere 10 Jungs und junge Männer informierten sich im Workshop „Corona-Proteste und die Soziologie“ über das Studienfach. Aus dem Workshop konnten die Schüler soziologische Erklärungsversuche am konkreten Beispiel der Reaktionen auf die Coronapolitik mitnehmen und vor allem die Frage klären: „Was kann ich mir unter Soziologie überhaupt vorstellen und könnte das etwas für mich sein?“

Eine Schülerinnengruppe machte sich GPS-Daten zunutze, um den Koblenzer Campus und seine MINT-Bereiche zu erkunden. Neben den Chemie-Laboren besuchten die Teilnehmerinnen auch das Gewächshaus der Universität und erfuhren wissenswertes über Flora und Fauna. Etwa, welche Rolle die Pflanzenwelt und Bewirtschaftung von Flächen bei aktuellen Klimakatastrophen spielen. „In der Schule war Biologie mein Lieblingsfach und nach einem Praktikum bei einer Naturschutzbehörde war klar, dass meine Liebe zur Natur auch in meinem späteren Beruf eine große Rolle spielen muss. Mit meinem Studiengang Biogeowissenschaften habe ich für mich genau das Richtige gefunden. Es macht mir großen Spaß, diese Erfahrungen weiterzugeben und vielleicht bei der ein oder anderen Teilnehmerin ebensolches Interesse zu wecken.“, berichtet Eila, Mentorin des Ada-Lovelace-Projektes. Online versuchten sich Schülerinnen in diesem Jahr im Programmieren eigener Apps und Homepages. Andere Gruppen ließen ihrer Kreativität beim designen und programmieren von Animationen, Single- und Multiplayer-Spielen freien Lauf. Der Spaß kam in jedem Falle in keinem Workshop zu kurz, ob digital oder ganz präsent am Campus Koblenz. Für das Orga-Team des Ada-Lovelace-Projektes, die Mentorinnen als auch Schülerinnen steht jetzt schon fest: „Wir freuen uns bereits auf den nächsten Zukunftstag!“

Pressekontakt

Dip.-Päd. Stephanie Justrie / Stefanie Kröber M.A.

Projektleitung

Universitätsstraße 1

56070 Koblenz

Tel. 0261-287-1938

justrie@uni-koblenz.de

www.ada-lovelace.com/koblenz

Nach oben scrollen