Lade Veranstaltungen

CodeWeek beim ALP in Kaiserslautern vom 15. – 22.10.2026

Beginn: 15.10.2026

Im Rahmen der CodeWeek 2026 lädt das Ada-Lovelace-Projekt Schülerinnen dazu ein, digitale Technologien praktisch zu entdecken und eigene Ideen umzusetzen.

Die CodeWeek ist eine europaweite Initiative, die Kindern und Jugendlichen mit Workshops und Mitmachangeboten einen spielerischen Zugang zu Programmieren, digitalen Technologien und Informatik ermöglicht.

codeweek 2026

In den Ferien von 09:00- 13:00Uhr:
  • 15.Oktober 2026  – Spiele-Entwicklung mit Scratch (6.-8. Klasse)
  • 16.Oktober 2026 – Code the light: Programmiere deine eigene ALP-Ampel (8.-10.Klasse)
Nach den Ferien von 14:30-16:30Uhr:
  • 21.+22. Oktober 2026 – Von der Idee zum Objekt: 3D-Druck (8.-10.Klasse)

Begleitet werden die Workshops von den ALP-Mentorinnen, die die Teilnehmerinnen beim Programmieren, Tüfteln und Ausprobieren unterstützen.

Ort: RPTU, Campus Kaiserslautern

Die Teilnahme ist kostenlos.

15.Okt.: Spiele-Entwicklung mit Scratch (6.-8. Klasse)

Mit der blockbasierten Programmiersprache Scratch entwickeln die Teilnehmerinnen ihr eigenes kleines Computerspiel. Dabei lernen sie spielerisch die Grundlagen des Programmierens kennen und können Figuren, Hintergründe und Spielregeln selbst gestalten.

Für Einsteigerinnen ohne Vorkenntnisse

5 Teilnehmer
7 verbleibend, Letzter Tag zur Reservierung

16.Okt.: Code the light: Programmiere deine eigene ALP-Ampel (8.-10.Klasse)

Wer bereits erste spielerische Erfahrungen mit dem Programmieren gesammelt hat, kann beim Arduino-Workshop einen Schritt weitergehen. Die Teilnehmerinnen programmieren eine ALP-Ampelplatine und bringen die verschiedenen Lichter zum richtigen Zeitpunkt zum Leuchten. Dabei erfahren sie, wie Programmcode elektronische Bauteile steuert und wie aus einem Programm eine sichtbare Reaktion entsteht.

4 Teilnehmer
8 verbleibend, Letzter Tag zur Reservierung

21.+22.Okt.: Von der Idee zum Objekt: 3D-Druck (8.-10.Klasse)

Die Teilnehmerinnen lernen die Grundlagen des 3D-Drucks kennen und setzen ihre eigenen Ideen praktisch um. Dabei erfahren sie, wie aus einem digitalen Modell Schritt für Schritt ein gedrucktes Produkt entsteht.

Diese Veranstaltung findet an zwei Nachmittagen statt

3 Teilnehmer
6 verbleibend, 5 Tage zur Reservierung
RPTU – Campus Kaiserslautern
Paul-Ehrlich-Str. 11 - Schülerlabor
67663 Kaiserslautern

Verantwortlich:
Ada-Lovelace-Projekt RPTU in Kaiserslautern
adalovelace@projects.rptu.de

Details

  • Beginn: 15.10.2026 , 0:00
  • Ende: 22.10.2026 , 23:59
  • Eintritt: Kostenlos
  • Veranstaltungskategorie:
Nach oben scrollen