Lade Veranstaltungen

Vortrag: Die diskrete Mathematik der Demokratie (Oder: Die Qual mit der Wahl)

Beginn: 13.03.2023

Gastvortrag von Prof. Dr. Peter Gritzmann (TU München) im Rahmen der öffetnlichen Vortragsreihe zur Ausstellung „Mathematik erfassen!“

Wie gerecht sind demokratische Wahlen? … und was heißt eigentlich gerecht? Wie kann es sein, dass jemand US-Präsident wird, obwohl seine Herausforderin die Mehrheit der Stimmen gewinnt? Hat bei uns wirklich jede Stimme gleiches Gewicht? Solche Fragen treten nicht nur in der Politik auf; jeder von uns trifft täglich vielfältige Entscheidungen. … und, ja, das hat viel mit Mathematik zu tun! Der Vortrag gibt einen (schonenden) Einblick.

https://www.mathe-erfassen.uni-trier.de

Universität Trier
Universitätsring 15
54296 Trier

Details

Datum:
13.03.2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Nach oben scrollen