Lade Veranstaltungen

Schnupperausbildung für Abiturientinnen

Die Schnupperausbildung für Abiturientinnen der Klassen 11 und 12 geht in die nächste Runde! In der Zeit vom 23.08.2019 bis 30.08.2019 kannst Du Dich hier anmelden.

Aber wozu eigentlich schnuppern?!

Weil Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auch Deine Leidenschaft sind?! Oder weil Du nicht weißt, ob Du wirklich Biologie studieren oder doch lieber Innenarchitektin werden sollst?! Oder weil Du neugierig bist und generell Berufe kennenlernen möchtest, weil Du bisher noch nicht so viele Ideen für die Zeit nach dem Abi hast?!  Vielleicht möchtest Du auch die Digitalisierung aktiv mitgestalten und keine unmündige Nutzerin sein, sondern die Zukunft in die Hand nehmen?!  – Wir sind davon überzeugt, dass es viele gute Gründe gibt, um Dich bei der Schnupperausbildung auszuprobieren. Und wir sind davon überzeugt, dass Frauen genau so gut in MINT-Berufen arbeiten können! Unsere Mentorinnen (Studentinnen und Auszubildende der MINT-Fächer) stehen Dir gern beratend zur Seite und berichten über ihren persönlichen Weg.

Adobestock 213646231
Weil Technik auch Deine Sache ist!

Während der Hospitationen wirst Du oft selbst ein Werkstück herstellen, das Du mit nach Hause nehmen darfst. Ob Löten, Fräsen, Programmieren, Zeichnen oder Sägen – dran kommt, was auch in der Ausbildung auf dem Lehrplan steht! Wir stellen Dir aber nicht nur Ausbildungsberufe vor, sondern auch Duale Studiengänge aus dem MINT-Bereich und das MINT-Studienangebot von Uni und Hochschule Koblenz.

 

 

Außerdem bieten Dir nicht nur Hospitationen in unseren Kooperationsunternehmen, sondern Du wirst mit einer erfahrenen Trainerin herausfinden, wo Deine persönlichen Stärken und Talente liegen und wie Du Dich professionell auf Bewerbungsgespräche vorbereitest. Am Ende des Projekts erhältst Du ein Zertifikat, das Du Deiner Bewerbungsmappe beilegen kannst.

Aus unserem Programm kannst Du sechs Hospitationsbetriebe auswählen, bei denen Du einen Schnuppertag verbringen möchtest. Wenn Du die Zeit hast, kannst Du natürlich auch mehr Betriebe besuchen. Achtung, manche Unternehmen können nur eine begrenzte Teilnehmerinnenzahl aufnehmen, das steht dann in der Klammer. Wer sich zuerst anmeldet, erhält den Platz! Bitte gib uns daher auch ein oder zwei Alternativwünsche an, falls Deine erste Wahl bereits ausgebucht sein sollte.

 

Programm 2019/2020:

13.09.19          Auftaktveranstaltung Uni Koblenz (abends mit den Eltern) Pflichttermin

20.09.19         ThyssenKrupp Rasselstein

22.11.19          CompuGroup Medical

13.12.19          Hochschulinfotag Pflichttermin

18.12.19          Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge Koblenz (nur 6 Plätze)

24.01.20         Talentanalyse und Bewerbungstraining Uni Koblenz Pflichttermin

07.02.20         Handwerkskammer Koblenz Holzwerkstatt (nur 10 Plätze)

09.03.20         Bundeswehrzentralkrankenhaus (nur 5 Plätze)

24.04.20          Görlitz (nur 5 Plätze)

xx.xx.20           Debeka  (Der Termin wird 2020 definitiv stattfinden, leider gibt es noch kein konkretes Datum)

08.05.20         Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation

12.05.20          EVM (nur 5 Plätze)

19.06.20          Stabilus

26.06.20         Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsvergabe Uni Koblenz (abends mit den Eltern) Pflichttermin

Img 20190808 094021389
Dieser personalisierte Hocker könnte auch Dein Zimmer schmücken!

Hier kannst Du Dich ab dem 23.08. direkt anmelden!


Verantwortlich:
Ada-Lovelace-Projekt Uni Koblenz
sandforth@uni-koblenz.de
Zur Anmeldung bitte das Anmeldeformular unten verwenden.

13.09.2019

  • Allgemeine Informationen

  • Datumsformat:MM Schrägstrich TT Schrägstrich JJJJ
    Bitte wähle hier die gewünschten Veranstaltungen aus. Aufgrund von teilweise beschränkten Plätzen können wir nicht garantieren, dass alle gewünschten Termine besucht werden können.
  • Nachricht

  • Wenn Du an einem der Pflichttermine nicht teilnehmen kannst oder sonstige wichtige Informationen für uns hast, schreibe das bitte hier.
  • Bitte schreibe uns hier, warum Du an der Schnupperausbildung teilnehmen möchtest.
  • Empfänger der Anmeldungen
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Scroll to Top