Lade Veranstaltungen

„Im Online-Format selbstsicher präsentieren“- Soft-Skill-Seminar für MINT-Studentinnen an der JGU

Im Online-Format selbstsicher präsentieren

Referate über Online-Plattformen halten? Online unterrichten? Übungsergebnisse in Videokonferenzen präsentieren?

Die aktuelle Pandemie-Situation fördert den Einsatz der unterschiedlichsten digitalen Lösungen, so auch Seminare, Übungen, Vorlesungen oder Schulunterricht im Online-Format. Diese Entwicklung bietet einerseits tolle neue didaktische Möglichkeiten, birgt aber andererseits auch viele Herausforderungen. Wie positioniere ich mich richtig vor der Kamera im formellen Uni-/Schulrahmen? Wie kann ich mich und meine Arbeit selbstsicher präsentieren? Dies sind nur einige der Fragen, welche in dem Online-Workshop des Ada-Lovelace-Projektes der JGU beantwortet werden. Darüber hinaus lernen Sie, wie man mit Stimm- und Atemtechniken sowie mit der Klärung der eigenen Rolle im professionellen Kontext die Präsenz positiv beeinflussen kann – Techniken und Tipps, die nicht nur im Online-Format hilfreich sind.

Da die Plätze auch im Online-Format begrenzt sind, werden 2 identische Workshops (A und B) mit je zwei Terminen angeboten. Hier geht es zur Anmeldung von Workshop A.

Veranstaltungszeiten:

Workshop B:

Teil 1: Mittwoch 02.12.2020 18:00-ca. 20:00 Uhr

Teil 2: Donnerstag 03.12.2020 18:00-ca. 20:00 Uhr

Trainerin:

Anke Bohl

Anmeldeschluss: 30.11.2020

Das Seminar richtet sich an weibliche (Lehramts-) Studentinnen  im MINT-Bereich.

Anmeldung bitte nur mit der Students-Uni-Mail-Adresse über das unten stehende Anmeldeformular.

Online

Verantwortlich:
Ada-Lovelace-Projekt JGU Mainz
Zur Anmeldung bitte das Anmeldeformular unten verwenden.


02.12.2020
Online

Scroll to Top